Quelle: https://www.foto-premio.de/products/fotobuch-softcover-hd-seidenmatt-a4-hoch

Urlaubsbilder drucken lassen – ganz einfach mit FotoPremio

Am Ende des Sommers, wenn viele Menschen schon fast wehmütig an den gerade erst zu Ende gegangenen Sommerurlaub zurückdenken, können aus den Daten auf der Speicherkarte im Handumdrehen brillante und intensiv leuchtende Fotos für das Fotoalbum oder Scrapbook werden. Denn bloß weil jetzt größtenteils digital fotografiert wird, heißt das nicht, dass niemand mehr mit viel Mühe Fotoalben zusammenstellt, um die Urlaubserinnerungen für die  Zukunft zu konservieren. Zwar macht das Fotobuch dem konventionellen Fotoalbum erheblich Konkurrenz, es hat jedoch einen Nachteil: Erinnerungsstücke wie Postkarten und Eintrittskarten, getrocknete Blüten oder Münzen lassen sich digital nicht einkleben. Ins Urlaubsfotoalbum aber kann man alles reinkleben, solange sich der Buchdeckel noch schließen lässt, einschließlich zahlreicher Fotos.

Kinderleichte Gestaltungssoftware und eine Vielzahl an Möglichkeiten

Seitdem Digitalkameras für professionelle Fotografen ebenso wie Amateurknipser zur Grundausstattung gehören – also seit etwas mehr als 15 Jahren, wird immer wieder davon gesprochen, dass das klassische Foto aussterben würde. Keiner würde sich mehr die Mühe machen, von seinen digitalen Bilddateien physische Abzüge zu machen, schon allein aus dem Grund, dass man nicht mehr warten muss bis der Film entwickelt wurde, um das Ergebnis betrachten zu können. Und trotzdem gibt es von Jahr zu Jahr mehr Anbieter, die die Schnappschüsse, Urlaubsbilder und Portraitfotos ihrer Kunden drucken – egal ob im klassischen Fotoformat 9 x 13, als Wandposter oder als Fotobuch. Einer davon ist FotoPremio. Um seine Bilder über den Onlineanbieter drucken lassen zu können, bearbeitet bzw. gestaltet man sie mit dem entsprechenden Programm, lädt sie hoch und schickt die Bestellung ab. Das kennt man auch von anderen Fotodienstleistern im Netz. Die Anpassung der Bilddateien an das gewünschte Format  oder Medium ist mit der Gestaltungssoftware von FotoPremio kinderleicht und kann ohne Vorkenntnisse genutzt werden.

Quelle: https://www.foto-premio.de/products/fotobuch-softcover-hd-seidenmatt-a4-hoch

Quelle: https://www.foto-premio.de/products/fotobuch-softcover-hd-seidenmatt-a4-hoch

 

Fortschritt und Veränderung

Natürlich bringt die Digitalisierung der Fotografie eine Reihe Veränderungen mit sich, die nicht jedem sofort zusagen. Allerdings gibt es ja noch die Wahlmöglichkeit zwischen Digitalfotografie und Analogem Fotografieren, zwischen Fotobuch und Fotoalbum. Das fotografieren mit Filmrolle wird immer weiter in die Nische gedrängt, aber Fotos werden noch immer aufgehängt. Mit dem Unterschied, dass sie zuvor nicht mehr entwickelt gedruckt werden müssen. Wer die Vorteile der Digitalkamera schätz, am Ende trotzdem richtige Fotos von seinem Abenteuern als greifbare Erinnerung in den Händen halten will, der lässt sich seine Bilder einfach ausdrucken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.